Sicherheitsbedenken - kein Geld mehr aus den USA für Wuhan Institute of Virology
Das berühmt berüchtigte Wuhan Institute of Virology (WIV) bekommt künftig kein Geld mehr aus den Vereinigten Staaten. Man habe Sicherheitsbedenken, ist aus US-Kreisen zu hören.

Vor einem Jahr nahm das FBI die Ermittlungen gegen das Wuhan Institute of Virology (WIV) in China auf, jetzt wollen die Vereinigten Staaten ihre Zahlungen an das berühmt berüchtigte Labor gänzlich einstellen.
Das FBI hatte im Jahr 2022 Ermittlungen zur Finanzierung des chinesischen Wuhan Institute of Virology eingeleitet das als Ursprungsort des Coronavirus SARS-CoV-2 gilt. Dabei sollte das Labor laut einer veröffentlichten E-Mail Gelder von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde erhalten haben. Das Wuhan-Labor gilt als möglicher Ursprungsort von Corona was auch schon WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Gebreyesus zugeben musste.
Jetzt, ein Jahr später stellen die Vereinigten Staaten ihre Finanzierung für das Institut gänzlich ein, man habe Sicherheitsbedenken, hört man aus US-Kreisen. Unter dem ehemaligen Präsidenten Obama wurde die Forschung an hochgefährlichen Gain-of-Function-Projekten nach China ausgelagert, in den USA war sie erst wieder unter Obamas Nachfolger Trump erlaubt.
Man forschte also fleißig weiter mit US-Geldern aber in Wuhan und unbemerkt von der US-amerikanischen Öffentlichkeit. Genauso heimlich und unbemerkt stellte Washington seine Zahlungen an das umstrittene Institut jetzt ein, man ist sich des Ernstes der Lage wohl bewusst geworden.
Denn rückblickend muss man sagen, dass Corona genau in diesem Labor ausgebrochen ist, diverse Fragen zu der mysteriösen "Pandemie" sind allerdings weiterhin unbeantwortet. Etwa die Frage, ob das Virus SARS-CoV-2 eine US-amerikanische Biowaffe war, die bei den Militärspielen im Jahr 2019 in Wuhan freigesetzt wurde oder ob gar China eine Biowaffe in Umlauf bringen wollte. Waren bestimmte ethnische Gruppen, wie zum Beispiel Chinesen stärker von der Krankheit Covid-19 betroffen als andere oder wollte man durch die Freisetzung des Erregers lediglich die experimentellen mRNA-Injektionen unter die Bevölkerung bringen?
Die Laborhypothese galt fast drei Jahre lang als böse Verschwörungstheorie, heute ist sie Mainstream. Die Finanzierung des Labors wurde jetzt von den USA gestoppt, das Institut habe es laut US-amerikanischen Angaben versäumt, die Sicherheitsmaßnahmen zu dokumentieren und wurde am Montag vom US-Gesundheitsministerium darüber informiert, dass Washington die Zahlungen einstellen werde.
Die USA distanzieren sich mittlerweile von dem Institut, sogar eine Schließung des Labors stehe zur Diskussion. In Obamas Zeit als US-Präsident bezuschusste das National Institute for Health (NIH) die Eco Health Alliance und ihren Chef Peter Daszak für die Forschung an Fledermaus-Coronaviren, einen Teil der Gelder bekam das Wuhan Institute.
Quellen:
(1) https://www.artikeleins.info/post/fbi-startet-ermittlungen-zu-finanzierung-von-wuhan-labor
(5) US Suspends Wuhan Institute of Virology’s Access to Federal Funding - Bloomberg