Ich entschuldige mich

Vor vier Tagen habe ich einen Artikel über die Talkshowmoderatorin Anne Will veröffentlicht, der nicht sauber recherchiert war. Dafür möchte ich mich bei meinen Leserinnen unde Lesern sowie bei allen anderen, bei denen ich dadurch unnötig Staub aufgewirbelt habe entschuldigen.


Der Artikel, in dem ich versucht habe eine finanzielle Verbindung zwischen der Bill & Melinda Gates Stiftung und der deutschen ARD-Moderatorin Anne Will herzustellen war nicht zu Ende recherchiert und entpuppte sich auf den ersten Blick als vorschnelle Schlussfolgerung.


Ich habe behauptet, dass Will im November 2016 knapp 500 000 US-Dollar von der Gates-Stiftung erhielt. Das kann so aber nicht nachgewiesen werden. Es bestand meiner Ansicht nach lediglich der Verdacht, denn wenn man auf der Seite der Stiftung unter "Grants" den Namen Will Media GmbH eingibt erhält man einen Treffer. Eine Überweisung über 484 181 US-Dollar an die Endemol Shine Beyond Germany GmbH.


Eine direkte Verbindung zwischen der Will Media GmbH und der Endemol Shine Beyond Germany GmbH mit Sitz in Köln konnte ich durch diesen Fund allerdings nicht aufdecken.



Aufgrund zahlreicher Telefonate mit Kollegen habe ich mich daher entschlossen, den Artikel wieder vom Netz zu nehmen, da er nicht meinen eigenen journalistischen Anforderungen was Recherche angeht entspricht und unnötig viel Staub aufgewirbelt hat.


Dafür möchte ich mich aufrichtig entschuldigen und gelobe Besserung für künftige Artikel. Dass an der Sache aber auch ein Fünkchen Wahrheit dran sein könnte, möchte ich aber nicht restlos ausschließen aber das ist meine ganz persönliche Meinung und der werde ich weiter nachgehen. Gates ist schließlich weltweit bei vielen Firmen investiert und betreut, laut seiner eigenen Webseite über 30 000 Förderprogramme unter denen sich auch viele Medien befinden.


Aber wie schon gesagt, das ist meine persönliche Meinung, die ich hier auch extra journalistisch sauber in einen Kommentar verpacke.


Entschuldigen möchte ich mich aber trotzdem und hoffe sie weiterhin als Leser auf meinem kleinen Blog begrüßen zu dürfen.

1.025 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen